Ball_mit_Unschaerfe

Der Verein

Bielefeld United e.V. wurde von den Arminen und ehemaligen Fußball-Profis Uwe Fuchs und Karsten Bremke gegründet, um den Menschen der Stadt Bielefeld „etwas zurück zugeben“. Seit der Gründung im Jahr 2016 begleiten uns viele weitere Armin*innen und Funktionär*innen sowie ehemalige Profis.  Zunächst arbeitete der Verein ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften. Durch die Zielsetzung der langfristigen und nachhaltigen Bildung von Kindern und Jugendlichen, war schnell klar, dass es neben den ehrenamtlichen Strukturen auch Hauptamtlichkeit benötigt. Mittlerweile sind wir ein großes Team aus ehrenamtlich engagierten Personen und hauptamtlichen Pädagog*innen, Sportwissenschaftler*innen und Politikwissenschaftler*innen, mit dem gemeinsamen Ziel Kinder und Jugendliche in Bielefeld in Bewegung zu bringen.

Unser Dreiklang

Unsere Werte

Unsere Vision

Jedes Kind, jede*r Jugendliche in Bielefeld soll an Sport und Bildung teilhaben können, egal welches Geschlecht, Herkunft, Ethnizität, Religion, Hautfarbe, sexuelle Orientierung oder Alter er*sie hat.

Unsere Standorte und Angebote