Sommerferien 2023 – So war’s…

…615 glückliche Kinder und Jugendliche
…140 Stunden Bewegung, Bildung, Teamplay und Teilhabe
…4 Standorte
…für alle kostenlos

Kesselcamp und Ostmannturm-Kick – Gewinnen macht Spaß, ist aber nicht alles

Wie jedes Jahr im Sommer veranstalteten wir in Kooperation mit dem Fan-Projekt Bielefeld und der Stadt Bielefeld auf dem Kesselbrink ein offenes Bewegungsangebot mit unserer mobilen Streetsocceranlage. Äquivalent hierzu veranstalteten wir zusätzlich neu gemeinsam mit der AWO zwei Kicks am Ostmannturm.

Da die Angebote offen und niedrigschwellig gestaltet sind und sich hierdurch sehr heterogene Gruppen bilden, sowohl in Bezug auf das Alter, Geschlecht als auch die Herkunft, liegt der Fokus in allen Einheiten nicht auf dem klassischen Gewinnen, sondern auf der Vermittlung von sozialen Werten, wie Fairplay, Respekt und Toleranz.

Ferienspiele in Sennestadt und Heepen– Ein kunterbuntes Programm

In Heepen fanden in diesem Jahr zum ersten Mal Ferienspiele für Grundschulkinder statt. Hier gestalteten wird das Programm so wie in Sennestadt bunt und abwechslungsreich. Wir hatten die Polizei zu Gast, spielten Tischtennis sowie Handball, entspannten uns beim Yoga, entdeckten in verschiedenen Rallyes die Stadtteile und die Turnhalle wurde zum Smartphone als wir Stumble Guys in der Halle nachspielten.