Group of people United Hands to built teamwork together with Spi

Unsere Kooperations-Partnerschaften

Dank eines großen Netzwerkes aus Bielefelder sowie deutschlandweiten Partnerorganisationen können wir unsere vielfältigen Projekte erfolgreich umsetzen.

In Kooperation mit zahlreichen Kitas, Grundschulen, Familiengrundschulzentren sowie Offenen Ganztagsschulen und weiterführenden Schulen können wir in Senne, Sennestadt, Heepen sowie in Stieghorst und im Ostmannturmviertel die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Angebotsformaten in Bewegung bringen.
Zusätzlich haben wir es uns zum Ziel gemacht, das Engagement junger Menschen zu fördern und arbeiten hierbei mit weiterführenden Schulen zusammen, in denen Jugendliche einen Sporthelferschein machen können und erste Erfahrungen als Junior Coaches bei uns machen können.

Neben der wissenschaftlichen Begleitung einiger Projekte seitens der Universität Bielefeld und der Möglichkeit wissenschaftliche Arbeiten mit oder über uns zu schreiben, sind wir seit einigen Jahren Teil der berufsbegleitenden Praxisstudien der Sportfakultät. Jedes Semester sammeln ca. 10 Studierende erste praktische Erfahrungen in unseren Angeboten.

Seit unserer Gründung ist die Laborschule Bielefeld die älteste Kooperationspartnerin von uns. Von Beginn an stellt sie uns ihr Räumlichkeiten und Sportstätten für Teamtage, Kochkurse, Sportveranstaltungen uvm. unkompliziert und niedrigschwellig zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit den Sportvereinen Sportfreunde Sennestadt und TuS Eintracht Bielefeld setzen wir die Open Sunday Standorte Sennestadt und Sieker um. Mit den Sportfreunden Sennestadt führen wir zudem das Kooperationsprojekt „SennestadtMove“ durch, bei dem Sennestädter Kinder und ihre Familien in Bewegung gebracht und entlastet werden sollen. In Kooperation mit dem TuS Eintracht Bielefeld beschäftigen wir eine*n Freiwilligendienstleitenden, der*die in beiden Vereinen Angebote unterstützt.

TuS Eintracht Bielefeld
Sportfreunde Sennestadt

Zur Umsetzung einer verlässlichen, langfristigen und nachhaltigen Kinder- und Jugendarbeit in Bielefeld, ist es für uns wichtig, auch im Austausch mit den großen Institutionen der Stadt zu stehen. So beteiligen wir uns an Gremien, runden Tischen und in Netzwerken.

Uns war es von Beginn an wichtig, keine Doppelstrukturen aufzubauen und möglichst viele Synergien zu nutzen, um Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld ein breites Spektrum an sozialer Teilhabe bieten zu können. Dazu haben wir uns mit unterschiedlichen Akteuren der Stadtgesellschaft  vernetzt, sind mit ihnen im ständigen Austausch und planen gemeinsame Kooperationen und Projekte.