Auszeichnungen

Bielefelder Integrationspreis 2017

Der vom Bielefelder Integrationsrat, der Stockmeier Stiftung sowie der Stadt Bielefeld ausgelobte Bielefelder Integrationspreis wurde 2010 zum ersten Mal verliehen. Er soll Bielefelder Einzelpersonen, Organisationen und Einrichtungen auszeichnen und würdigen, die sich besonders engagiert, innovativ und vorbildlich für die Integration der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Bielefeld einsetzen.

Seit 2016 wird der Bielefelder Integrationspreis von der Stiftung Solidarität für Arbeitslosigkeit und Armut, dem Bielefelder Integrationsrat sowie der Stadt Bielefeld vergeben. Schirmherr ist Oberbürgermeister Pit Clausen, die Dotierung beträgt 10.000 Euro.
Die Preise für den Wettbewerb 2018 wurden am 29. November 2018 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Gesine Schwan.

 

Im Jahr 2017 wurden wir unter dem Motto: „Integrieren statt mauern in Vielefeld” mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Sterne Des Sports 2018

Bild: (v.l.) Ralf W. Barkey (Genossenschaftsverband), Walter Schneeloch (Landessportbund), Tobias Mittag, Robin Roths, Carlo Kosok, Dennis Will, Manuela Llewelyn, Andrea Milz (NRW-Staatskanzlei) und Jurorin Steffi Nerius präsentieren die NRW-Auszeichnung.
Bild: (v.l.) Ralf W. Barkey (Genossenschaftsverband), Walter Schneeloch (Landessportbund), Tobias Mittag, Robin Roths, Carlo Kosok, Dennis Will, Manuela Llewelyn, Andrea Milz (NRW-Staatskanzlei) und Jurorin Steffi Nerius präsentieren die NRW-Auszeichnung.

Nachdem wir auf Ortsebene bereits mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze geehrt wurde, konnten wir in Düsseldorf noch einen drauf setzen:

Aus 120 Vereinen waren wir nominiert worden und erreichten mit dem Projekt „Spielmacher“ den 3. Platz! Zusätzlich gab es ein Preisgeld von 1.000 Euro und den kleinen Stern in Silber. Wir gratulieren den Gewinnern sehr herzlich und wünschen Vereinsvertretern weiterhin viel Erfolg bei ihrem tollen Engagement.


Nominierungen

Manchmal reicht es nicht für den 1. Platz, doch auch auf Nominierungen darf man stolz sein. Hier könnt ihr sehen für welche Preise wir nominiert wurden.

 

  • DFB-Integrationspreis 2018

Auf diese Nominierung sind wir besonders Stolz. Leider hat es nicht für den 1. Platz gereicht, aber wir schafften es bundesweit unter die letzten 10.

 

  • Bielefeld Preis 2018

Das Motto des Bielefeld Preises lautete im Jahr 2018 #jungundengagiert. Der Preis richtete sich an ehrenamtliche Arbeit in Bielefeld. Von über 100 Bewerbungen schafften wir es in die Top 10. Das zugehörige Video findet ihr hier.